Aktuelles

Fachaustausch mit landwirtschaftlichen Berater:innen der Provinz Gitega

Im Rahmen des Projektes „Strukturelle Einbindung des Agrarsozialen Bildungs- und Trainingscenters in Gitega, Burundi“ führten das Projektteam vor Ort und AKI e.V. Ende März 2024 gemeinsam einen Fachaustausch mit 25 landwirtschaftlichen Berater:innen aus der Provinz Gitega durch. Diese Experten für landwirtschaftliche Fragen stammen aus verschiedenen Regionen der Provinz und sind für die Beratung zu agrarwirtschaftlichen Themen verantwortlich.

Die landwirtschaftlichen Berater:innen diskutierten im Rahmen des Fachaustauschs verschiedene Themen, darunter nachhaltige Landwirtschaft in der Region und die Strategien der Wissensvermittlung an die Landwirt:innen. Unter der Leitung von Pierre Maniragarura präsentierte das Projektteam des Agrarsozialen Bildungs- und Trainingscenters die Prinzipien der Permakultur und führte Techniken zur Kompostierung vor.
Die Gäste besichtigten auch die Bäckerei und den Kuhstall des Projekts.

Im Rahmen des Fachaustauschs wurden anschließend Herausforderungen wie Klimawandel, die damit verbundenen Umweltschäden, Erosion, Abholzung von Wäldern sowie der Einsatz von chemischen Düngemitteln und dessen Auswirkungen auf die Umwelt thematisiert. Die landwirtschaftlichen Berater:innen tauschten sich zudem auch über die regionalspezifischen Unterschiede dieser Herausforderungen aus.

Die Ergebnisse des Fachaustauschs beinhalteten die Absicht, solche Veranstaltungen fortzusetzen und das erlangte Fachwissen an die Landwirt:innen weiterzugeben.

Das Projektteam vor Ort in Zusammenarbeit mit AKI planen, auch in Zukunft monatliche Trainings zu verschiedenen landwirtschaftlichen Themen, sowie regelmäßige fachliche Austausche für Berater:innen zu organisieren.

 

Teklezghi Teklebrhan

Projektmanagement