Aktuelles

Förderung des Agrarunternehmerischen Potentials: Online-Seminar zu Start-Ups und Geschäftsideen in der Agrarbranche

AgrarKontakte International e.V. (AKI) hat in Zusammenarbeit mit dem Bukura Agricultural College (BAC) ein dreitägiges Online-Seminar von Mittwoch, 9. August bis Freitag, 11. August 2023 durchgeführt. Das Seminar wurde im Anschluss an das deutsch-afrikanische Traineeprogramm konzipiert und zielte darauf ab, die Alumni mit wertvollen Einblicken und praktischem Wissen auszustatten, um ihre bereits bestehenden Agrarunternehmen oder ihre Geschäftsideen zu stärken.

Das Online-Seminar wurde durch das Fachwissen renommierter Branchenexpert:innen bereichert, die praktische Tipps gaben, die direkt auf die unternehmerischen Aktivitäten der Teilnehmer:innen anwendbar sind. Zu den wichtigsten Themen, die in diesem Seminar behandelt wurden, gehörten unternehmerische Charakteristiken, die Entwicklung von Geschäftsplänen, Verkaufs- und Marketingstrategien, Finanzierungs- und Darlehensmöglichkeiten sowie Lizenz- und Compliance-Anforderungen. Zudem wurde eine ausführliche Checkliste bereitgestellt, die ein umfassendes Verständnis der Unternehmenswelt gewährleistet.

Einer der Höhepunkte des Seminars war der Erfahrungsaustausch mit den Alumni, bei dem erfolgreiche ehemalige Trainees von ihrem Weg in der Agrarwirtschaft berichteten. Die wertvollen Erfahrungen dieser Alumni dienen als Inspiration für die aktuellen Teilnehmer:innen und ermutigen sie, ihre eigenen Träume und Ziele in der Agrarindustrie zu verfolgen.

 

Teklezghi Teklebrhan

Projektmanagement