Aktuelles

AKI Workshop zur Neugestaltung der Mission und Vision

Foto: pixabay.com

Im Rahmen der Entwicklung und Gestaltung des zukünftigen AKI-Sponsoring Konzeptes, wurde die AKI Mission und Vision neu definiert. Gerade für das noch junge Team, auch mit den drei neuen Kollegen/Kolleginnen Assel Tokperdinova, Anastasiia Fomina und Teklezghi Teklebrhan (hier gelangen Sie zu dem Artikel der neuen MitarbeiterInnen), die seit Frühjahr 2021 bei AKI sind, sollte die AKI-Mission und -Vision noch einmal gemeinsam überarbeitet werden.

An den beiden Workshops nahmen neben dem gesamten AKI-Team auch der Vorstandsvorsitzende Herr Hans-Benno Wichert sowie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Herr Siegfried Schwab teil, die mit ihrer langjährigen Erfahrung bei AKI die Diskussion und Gestaltung bereicherten. Zudem wurde das AKI Team bei der Vorbereitung der Workshops zur Ausarbeitung der AKI-Mission und -Vision vom AKI Vorstandsmitglied Herrn Wilfried Müller unterstützt. Er konnte als Geschäftsführer der Firma RAUCH wichtige Hinweise aus Sicht der Agrarwirtschaft geben. Die anschließenden beiden Workshops wurden von Frau Dr. Maria Gerster-Bentaya moderiert und begleitet. Sie unterstützt bereits AKIs Transitional Agriculture Projekt, seit dessen Beginn in 2020 und hat ebenfalls die diesjährigen interkulturellen Seminare der kenianischen Praktikanten und ihrer Gastfamilien als Moderatorin begleitet.

Beim ersten Workshop, am 30. März 2021, wurde gemeinsam die bisherige AKI-Mission
und -Vision analysiert. Das Team war sich einig, dass diese stärker auf die Tätigkeiten von AKI angepasst werden sollte. Als erster Schritt wurden die im Vorfeld erarbeitete Schlagwörter zu AKI diskutiert und priorisiert. Darauf aufbauend entstanden in Gruppenarbeiten verschiedene Formulierungsvorschläge für die Mission und Vision. Beim zweiten Workshop am 05. Mai 2021 wurde dann anhand der Vorschläge die neue AKI-Mission und -Vision zusammen ausgearbeitet.

Wir freuen uns Ihnen diese wie folgt präsentieren zu können:

 

AKI Mission:

AgrarKontakte International (AKI) e.V. - Ihr dynamischer und kompetenter Partner aus Baden-Württemberg.

Wir entwickeln und vernetzen nachhaltig ländliche Räume durch Wissens- und Technologietransfer im Agrar- und Ernährungssektor weltweit.

AKI Vision:

Wir fördern auf internationaler Ebene nachhaltige Lebe- und Bleibeperspektiven in ländlichen Räumen durch die Entwicklung von Kompetenzen entlang der Wertschöpfungsketten im Agrar- und Ernährungssektor.

Gemeinsam schaffen wir eine lebens- und liebenswerte Heimat.

 

Die AKI-Mission und -Vision, ebenfalls in weiteren Sprachen übersetzt, sollen zukünftig für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.

Ziel der Workshops war es jedoch auch, die gemeinsame Ausarbeitung und Gestaltung der AKI-Mission und Vision, sodass alle MitarbeiterInnen sich mit der AKI-Botschaft identifizieren und diese somit erfolgreich nach außen tragen.  

AgrarKontakte International (AKI) e.V.
AKI online Workshop zur Neugestaltung der Mission und Vision (v.l. erste Zeile: Dr. Maria Gerster-Bentaya, Lisbeth Steyer, Teklezghi Teklebrhan, v.l. zweite Zeile: Hans-Benno Wichert, Falk Kullen, Markus Roßkopf v.l. dritte Zeile: Anastasiia Fomina, Siegfried Schwab, Assel Tokperdinova, Julia Fendel)