Aktuelles

Burundi Projekt: Schulung zu finanziellen Aspekten

Foto: AgrarKontakte International (AKI) e.V.

AKIs Projektmanager trafen sich bei ihrem Aufenthalt vor Ort im Juli 2022 mit Eva Pressl, stellvertretende Landesdirektorin, und Irene Inayange, Landesdirektorin der deutschen Sparkassenstiftung Ostafrika in Bujumbura, Burundi, um eine mögliche Zusammenarbeit zu besprechen. Die Deutsche Sparkassenstiftung Ostafrika in Burundi erklärte sich bereit, die MitarbeiterInnen des "Erweiterung eines agrarsozialen Bildungs- und Trainingscenters" in Gitega in finanziellen Grundlagen wie Einnahmen und Ausgaben, Sparen und Kredite zu schulen.

Vom 30. August bis zum 1. September 2022 fand daher in der burundischen Provinzhauptstadt Gitega das dreitägige Training zur finanziellen Bildung in französischer Sprache mit zwei TrainerInnen der deutschen Sparkassenstiftung Ostafrika statt. Insgesamt nahmen 12 Projektbeteiligte an der Schulung teil. Die Schulung wurde wie folgt unterteilt:

  1. Spartechniken und Strategien zur Erstellung eines Sparplans
  2. Budgetierung von Ausgaben und Einnahmen, um vorausplanen und Ersparnisse investieren zu können
  3. Kreditvergabe und Kenntnisse über Finanzdienstleistungen

Den Rückmeldungen der Teilnehmenden zufolge war die Schulung sehr hilfreich und sie finden, dass die Inhalte gut in der Praxis umsetzbar sind. Sie wünschen sich in Zukunft jedoch noch einen weiteren darauf aufbauenden Finanzierungskurs, um ihr Wissen vertiefen zu können mit dem Ziel, das Projekt "Erweiterung eines agrarsozialen Bildungs- und Ausbildungszentrums" eigenständig erfolgreich verwalten zu können.

Aufgrund dessen soll ein weiteres Training zum Thema "Farmers Business Game" der deutschen Sparkassenstiftung Ostafrika folgen, wodurch die Projektbeteiligten mehr über die Finanzierung eines landwirtschaftlichen Betriebes lernen können.

 

Teklezghi Teklebrhan

Projektmanagement
 

Julia Fendel

Projektmanagement