Aktuelles

Ehemaliger ukrainischer Praktikant absolviert erfolgreich den Herrschinger Grundkurs

Foto: AgrarKontakte International e.V.

Im Frühjahr wurden die Teilnehmenden des 127. Herrschinger Grundkurses im Haus der Bayerischen Landwirtschaft feierlich verabschiedet. Unter den 46 Junglandwirtinnen und Junglandwirten war auch der ehemalige ukrainische Praktikant Oleksii Martyniuk.

Oleksii Martyniuk war der Jahrgangsbeste des ukrainischen AKI- Praktikantenprogramms 2020 (in Kooperation mit dem FABU-Projekt). Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen, Motivation, Interesse, Verbesserung der deutschen Sprachkenntnisse auf dem Gastbetrieb Milchviehbetrieb Ralf u. Claudia Klenk GbR aus Murrhardt, belegte Oleksii Martyniuk den ersten Platz und gewann damit die Teilnahmemöglichkeit beim Herrschinger Grundkurs. Im Jahr 2022 konnte Oleksii Martyniuk, dank einer Teilfinanzierung durch das Haus der Bayerischen Landwirtschaft und durch AgrarKontakte International e.V. über Sponsorengeldern, den Grundkurs belegen.

Bereits als eingeschriebener Student der Energietechnik an der Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften der Ukraine in Kiew kam Oleksii Martyniuk im Januar 2022 nach Bayern. Viele interessante soziale, kulturelle, wirtschaftliche und politische Themen sowie Ausflüge und Besichtigungen umfasste das Programm des Grundkurses.

AKI berichtet über die Eindrücke von Oleksii Martyniuk aus erster Hand:

Oleksii Martyniuk: «… Die Landwirtschaft ist mein zweiter Beruf. Als ich zum Grundkurs ging, hatte ich erstmal ein bisschen Angst wie sich alles entwickeln wird aufgrund meiner Deutschkenntnisse - aber meine Befürchtungen waren umsonst. Vom ersten Tag des Kennenlernens an fand ich schnell mit den anderen Kursteilnehmenden eine gemeinsame Sprache. Ich war der einzige Ukrainer in dem Kurs. Insgesamt waren es 46 Teilnehmende: Alle aus Bayern und nur zwei aus Baden-Württemberg. Sowohl die Teilnehmenden als auch die Organisatoren haben mir immer geholfen, wenn ich Fragen hatte.

Der Herrschinger Grundkurs war für mich eine großartige Erfahrung, bei dem ich neue Bekanntschaften schloss und mir neues Wissen auch in der Kommunikation aneignete. Beim Grundkurs habe ich nicht nur mein Wissen im Bereich Landwirtschaft vertieft, sondern auch, viele interessante Eindrücke bekommen. Dank Studienreisen nach Berlin, München, Nürnberg und das Hüttenwochenende in den Chiemgauer Alpen habe ich zusätzliche Eindrücke von Deutschland gewonnen.  

Neben den neu dazu gewonnen landwirtschaftlichen Kenntnissen hat der Grundkurs unsere persönlichen Kompetenzen durch gemeinsame Projektearbeit, Rhetorikkurse, Teamarbeit und Spiele gefördert. Wir haben interessante Vorträge von Kursgästen gehört, analysiert und diskutiert. Unsere persönlichen Fähigkeiten entwickelten wir auch durch Kreativitätskurse (Gesang, Theater, Musikinstrumente spielen, Fotokurs, Zeichenkurs) und Sportkurse (Karate, Fußball, Gymnastik, Yoga). Dank des Grundkurses hatte ich die Gelegenheit, die ursprüngliche Kultur, die Schönheit, die Geschichte, die Traditionen und das Landesgefühl Bayerns kennenzulernen. Zudem zeigten mir meine neuen Freunde, wie man seine Freizeit bei einem Glas echtem bayerischem Bier verbringen kann.

Der Herrschinger Grundkurs war für mich eine wunderschöne Erfahrung. Ich kann eindeutig sagen, dass uns die Zeit, die wir hier verbracht haben, gutgetan hat! Was meine Zukunftspläne angeht, werde ich weiter im Bereich Energie studieren. Energie und Landwirtschaft sind meiner Meinung nach eng miteinander verbunden, daher plane ich in Zukunft beide Richtungen zu vertiefen. Der Grundkurs gab mir die Möglichkeit, neues Wissen zu erwerben und unschätzbare Erfahrungen zu sammeln. Ich bin sicher, dass ich diese in Zukunft brauchen werde!“

 

Olga Rybakova

Projektmanagement