Aktuelles

Politisches Neujahrstreffen beim Transitional Agriculture Projekt

Foto: AgrarKontakte International (AKI) e.V.

Am 27. Januar 2021 tagte das Advisory Board des Transitional Agriculture Projekts digital mit der World Farmers‘ Organisation (WFO), den nationalen Bauernverbänden aus Deutschland (DBV), Russland (AKKOR), Simbabwe (ZFU), Malawi (NASFAM), Ghana (COFAG) und Ruanda (INGABO) sowie den Organisatoren, der Andreas Hermes Akademie (AHA) und AgrarKontakte International (AKI), um sich über die Formate des Projektes auszutauschen.

Nach der Begrüßung durch Dr. Andreas Quiring (Geschäftsführer, AHA) und Falk Kullen (Geschäftsführer, AKI) und der Vorstellung der Ergebnisse aus 2020 sowie dem Jahresprogramm für 2021 folgten die Grußworte von Theo de Jager (Präsident, WFO), V.N. Plotnikov (Präsident, AKKOR), Paul Zakariya (Geschäftsführer, ZFU), Oswald Tuyisenge (Programm Manager, INGABO), Betty Chinyamunya (Geschäftsführerin, NASFAM) und Nelson Godfried (Geschäftsführer, COAFG) mit einem durchweg positiven Feedback zum Projekt.

Im Anschluss herrschte eine rege Diskussion über Ideen und Vorschläge für die kommende Jahresplanung des Projektes. Vorschläge aus den Reihen der Teilnehmer reichten u.a. vom Angebot virtueller Exkursionen auf landwirtschaftliche Betriebe (aufgrund der aktuellen Reisebeschränkung), über das vermehrte Einbinden von Junglandwirten bis hin zur Organisation inoffizieller Treffen, damit sich die Teilnehmer auch auf einer persönlichen Ebene kennenlernen können. Die Vorschläge werden für das diesjährige Jahresprogramm berücksichtigt.

Der erste Seminarblock wird voraussichtlich im März 2021 stattfinden.

Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Jahr mit fruchtbarem Austausch innerhalb des Transitional Agriculture Projektes.

AgrarKontakte International (AKI) e.V.
Teilnehmer des Advisory Boards am 27.01.2021