Aktuelles

Zusammenkunft des "Kern- und Moderationsteams" (CMT): Pan-African Farmers' Organization (PAFO) Austauschplattform

Im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen der Andreas-Hermes-Akademie (AHA) und der Pan-African Farmers' Organization (PAFO) implementiert PAFO die "Pan-African Farmers' Organization Exchange Platform" mit technischer Unterstützung von AgrarKontakte International (AKI) e.V. Diese Plattform wird von PAFO selbst verwaltet, mit einem Kern- und Moderationsteam (CMT), dessen Mitglieder von den Regional Farmers' Organizations (RFOs) der PAFO ausgewählt wurden.

Das von PAFO, AHA und AKI organisierte Kennenlerntreffen mit dem Core and Moderation Team (CMT) hielt seine erste virtuelle Besprechung am 16. März 2023. Das erste Treffen war der Auftakt für das CMT, die Plattform soll als Hub für den Kapazitätsaufbau von RFOs und National Farmers' Organizations (NFOs) durch Peer-to-Peer-Austausch und gegenseitiges Lernen dienen. Auf diese Weise können afrikanische Bauernorganisationen (FOs) ihre Erfahrungen teilen, voneinander lernen und relevante Netzwerke aufbauen, um aktuelle und künftige globale Herausforderungen auf nationaler, regionaler, kontinentaler und internationaler Ebene besser zu bewältigen.

Dr. Babafemi O. Oyewole (Exekutivsekretär der PAFO) stellte bei dieser Gelegenheit kurz das Projekt "Pan African FO Exchange Platform" vor und wies darauf hin, dass PAFO eine kontinentale Organisation ist, die die Stimme von mehr als 80 Millionen Landwirt:innen auf dem afrikanischen Kontinent vertritt.

Frau Insaf Boughdiri, die Kommunikationsbeauftragte von PAFO und Koordinatorin der Plattform, erläuterte die Ziele der Plattform und ihre Funktionsweise sowie die Rolle der CMT.

Julian Friesinger, Programmmanager bei AHA, und Zoubeiri Bihangamanywa (PAFO), Verwaltungsassistent bei PAFO, erläuterten die Einzelheiten der dreitägigen Moderationsschulung, die die CMT-Mitglieder in Kigali im Mai 2023 durchlaufen werden sowie die entsprechenden logistischen Vorbereitungen.

Das CMT setzt sich aus 15 Personen zusammen, welche die fünf Regionen Afrikas sowie die fünf PAFO-Mitglieder der RFO vertreten. Die CMT-Mitglieder kommen aus Kamerun, Tschad, Kongo, Eswatini, Tansania, Südafrika, Tunesien, Mali, Togo, Burkina Faso, Kenia und Kongo-Kinshasa.

Das erste Treffen mit der CMT war erfolgreich. Die Koordinatoren der Plattform, Insaf Boughdiri (PAFO), Teklezghi Teklebrhan (AKI) und das CMT, werden regelmäßige Treffen veranstalten und weiterhin zusammenarbeiten, um die "Pan African Farmers' Organization Exchange Platform" für den Austausch zwischen Bauernorganisationen zu ermöglichen.

Das nächste Meeting findet am Freitag, den 24. März 2023, statt. Wir werden über die Fortschritte des Projektes weiter berichten.

Das Projekt "Pan African Farmers' Organization Exchange Platform" wird mit finanzieller Unterstützung des BMZ durchgeführt.

 

Teklezghi Teklebrhan

Projektmanagement