Aktuelles

6-monatige Praktikantenprogramme von 71 Praktikant:innen aus der Ukraine und Kenia erfolgreich abgeschlossen

Foto: AgrarKontakte International (AKI) e.V.

Am 27. Oktober 2023 versammelten sich das Team von AgrarKontakte International (AKI) e.V.  und die diesjährigen Gastfamilien bei der DEULA in Kirchheim unter Teck zu einer bewegenden und festlichen Verabschiedung der diesjährigen Praktikant:innen aus der Ukraine und Kenia, die das 6-monatige landwirtschaftliche Praktikum absolviert haben. Außerdem nahmen auch Vertreter:innen der Partnerorganisationen aus beiden Ländern an der Veranstaltung teil, die von weither angereist waren.

Die Verabschiedungen der Praktikant:inen aus der Ukraine und Kenia fanden nacheinander vormittags und nachtmittgas statt. Beide Veranstaltungen wurden von AKI-Geschäftsführer, Falk Kullen, moderiert. Grußworte wurden von mehreren Ehrengästen gehalten. Darunter dem stellvertretenden AKI-Vorsitzenden, Herr Siegfried Schwab, Herr Dr. Konrad Rühl, Abteilungsleiter Landwirtschaft, vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, von Frau Lesya Shcherbakova, der Koordinatorin des Praktikantenprogrammes, vom Wissenschaftlich-Methodischen Zentrum für die Hochschul- und weiterführende Berufsbildung aus der Ukraine und Herrn Joseph Mugo Mutuku, Leiter der Abteilung Forschung und Zusammenarbeit vom Bukura Agricultural College (BAC) aus Kenia. Außerdem war anwesend Herr Horst Wenk, stellvertretender Hauptgeschäftsführer Landesbauernverband in Baden-Württemberg e.V. (LBV) und AKI-Vorstandsmitglied sowie auch Herr Karl Müller, ebenfalls AKI-Vorstandsmitglied, der mit seiner Familie seit über 20 Jahren am Praktikantenprogramm teilnimmt.

Der Höhepunkt beider Veranstaltungen war die Verleihung der Abschlusszeugnisse an die erfolgreichen Absolvent:innen. Anschließend wurden die beste Praktikant:innen ausgezeichnet, die durch ihre herausragenden Leistungen auf dem Betrieb und beim Führen der Berichtshefte überzeugten.

Die Feierlichkeiten setzten sich fort, als Praktikant:innen (Pavlo Kuriachyi, Nadiya Yakhno, Nataliia Zakharchenko, Diana Wambui Wanjohi, Isaac Omollo Khaminwa) und Vertreter:innen der Gastfamilien (Alexander Heindel, Jens Probst, Jens Scheuermann) Rückblicke auf das Praktikum 2023 präsentierten, was den Fortschritt und die Erfahrungen der Fachschüler:innen und Landwirten widerspiegelte:

„Ich habe viel über Kühe, Ernährung, Krankheiten und deren Behandlung gelernt. Ich habe das alles davor nur in Lehrbüchern gesehen, als ich bei Vorlesungen im Unterricht saß. Ich bin meiner Gastfamilie sehr dankbar“, - ukrainischer Praktikant Pavlo Kuriachyi vom Gastbetrieb Renner;

„Neben der Arbeit hatte ich auch die Gelegenheit die deutsche Kultur und Lebensweise kennenzulernen. Dankbar bin ich auch für die vielen Begegnungen, die ich mit wunderbaren Menschen hier in Deutschland machen durfte. Diese interkulturellen Erfahrungen haben meinen Horizont erweitert und mich dazu inspiriert, meine eigenen kulturellen Wurzeln zu schätzen aber auch zu hinterfragen“, - kenianische Praktikantin Diana Wambui Wanjohi vom Gastbetrieb Hölz;

„Ihr (Praktikant:inenn) habt euch teilweise durchgebissen und nehmt Eindrücke mit zurück, die euch auf eurem weiteren Lebensweg begleiten werden. Ihr könnt stolz auf euch sein diesen Weg bis zum Ende gegangen zu sein und werdet jetzt gleich den Lohn für eure Bemühungen in den Händen halten“, - Gastbetrieb Jens Scheuermann.

Nach dem Programm, das mit Gruppenfotos endete, versammelten sich alle zu einem jeweils gemeinsamen Mittagessen und Abendessen, um den feierlichen Abschied vereint ausklingen zu lassen.

Die Verabschiedung der Praktikant:innen aus der Ukraine und Kenia war eine bewegende und bedeutsame Veranstaltung, die die harte Arbeit und den Einsatz der Fachschüler:innen und Gastbetrieben würdigte. Es war ein stolzer Moment für alle Beteiligten, und die Erinnerungen an diesen Tag werden zweifellos lange in den Herzen der AKI-Praktikumsabsolventen und ihrer Gastfamilien bleiben.

 

Anastasiia Fomina

Projektmanagement
 

Olga Rybakova

Projektmanagement