Aktuelles

Erste Praktikantenprogramm-Exkursionen 2023: Spannende Einblicke in deutsche Landwirtschaft und Kultur

Foto: AgrarKontakte International (AKI) e.V.

Im Juni organisierte AKI im Rahmen des Praktikantenprogramms zwei aufregende Exkursionen für insgesamt 82 Praktikant:innen aus Aserbaidschan, Kenia und der Ukraine. Die Teilnehmer:innen wurden in zwei Gruppen nach Regionen aufgeteilt und erkundeten jeweils unterschiedliche Regionen Süddeutschlands.

Die erste Gruppe von 41 Teilnehmer:innen besuchte die malerische Region Bodensee-Oberschwaben. Dort erlebten sie eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter eine Führung bei der BayWa Obst GmbH & Co. KG auf dem Obstgroßmarkt in Kressbronn sowie im Obst- und Hopfenzentrum der BayWa AG in Tettnang. Außerdem nahmen sie an einem Workshop zur Besprechung von Berichtsheften teil, besuchten das Zeppelin Museum Friedrichshafen und machten einen Betriebsrundgang bei Drehers Erlebnishof in Bad Saulgau. Sie tauchten auch in die deutsche Kultur ein, indem sie das Museumsdorf Kürnbach besichtigten und eine Führung in der Brauerei Schussenrieder in Bad Schussenried erhielten.

Die zweite Gruppe von ebenfalls 41 Teilnehmer:innen erkundete die faszinierende Region Hohenlohe-Schwäbisch-Hall. Sie besuchten den Bauernhof Blumenstock mit einer Biogasanlage und das beeindruckende Schloss Kirchberg/Jagst, wo sie auch untergebracht waren. Weiter ging es mit Besuchen bei der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft in Wolpertshausen, einem Bauernhof mit Schwäbisch-Hällischen Landschweinen und Eichelmastschweinen sowie der Sonnenhof Bio Gewürzmanufaktur. Zum Abschluss besichtigten sie die Hohenloher Molkerei eG in Schwäbisch Hall.

Diese Exkursionen boten den Teilnehmer:innen eine einzigartige Gelegenheit, verschiedene Regionen und landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland kennenzulernen. Dadurch konnten sie nicht nur ihr Verständnis für die deutsche Landwirtschaft vertiefen, sondern auch kulturelle Erfahrungen sammeln.

 

Anastasiia Fomina

Projektmanagement