Aktuelles

Erste Exkursion des zweiten Jahrgangs der kenianischen Praktikant*innen

Vom 12. bis 14. Juli fand die erste Exkursion der kenianischen Praktikanten und Praktikantinnen, die ihr Praktikum in verschiedenen Regionen Süddeutschlands absolvieren, statt. Alle Praktikanten und Praktikantinnen reisten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Treffpunkt Ulm.

Tag 1: Donaustadion

Da die meisten der kenianischen Praktikanten und Praktikantinnen Fußballfans sind, stand der Besuch des Donaustadions ganz oben auf der Tagesordnung. Hier trafen die Praktikanten und Praktikantinnen auf die Mannschaft des SSV Ulm und hatten die Möglichkeit, sich mit den Spielern auszutauschen und Fotos zu machen. Nach der Fotosession spielten viele noch Fußball und Volleyball.

Tag 2: Besuch der Rinderbesamungs-Genossenschaft Memmingen eG

Am nächsten Tag fuhr die Gruppe nach Memmingen, um die Rinderbesamungs-Genossenschaft Memmingen eG zu besuchen. Dr. Manuela Günther, die Stationstierärztin, begrüßte die Praktikanten und Praktikantinnen in der Rinderbesamungsstation und gab Einblicke über die Hintergründe der Station, die Geschichte der Besamung und die Techniken der Besamung. Nach einer Frage-und-Antwort-Runde zeigte Dr. Günther die verschiedenen Arten von Bullen.

Die Rinderbesamungs-Genossenschaft Memmingen eG hat über den Besuch ebenfalls auf ihrer Homepage berichtet: Hier der Link zum Bericht: https://www.rinderbesamung-memmingen.de/aktuelles/besucherzentrum-1601.html

Danach ging es für die Praktikanten und Praktikantinnen zurück nach Ulm, wo es zuerst ein kleines Picknick im Blaupark gab und das Ulmer Münster besichtigt wurde.

Tag 3: Besichtigung des Milchwirtschaftlichen Zentrums Bayern in Kempten im Allgäu

Am dritten Tag der Exkursion fuhren die Praktikanten und Praktikantinnen nach Kempten und besuchten das Bayerische Milchwirtschaftszentrum, wo sie vom Geschäftsführer Herrn Clemens Rück und dem privaten Gutachter Herrn Georg Herbertz begrüßt wurden. Herr Herbertz stellte das Zentrum mit seinen Einrichtungen vor und wies auf die Bedeutung der Milchproduktion im Zusammenhang mit dem Bevölkerungswachstum in Kenia hin.

Im Bildungs- und Versuchszentrum für Rinderhaltung und Berglandwirtschaft präsentierte Frau Magdalena Zentler die Themen Rinderhaltung, Kälberhaltung, Futtermischung und Fütterung, Grünlandversuche und Milcherzeugung. Im Anschluss gab es eine Führung durch die verschiedenen Melkställe.

Teklezghi Teklebrhan und Anastasiia Fomina begleiteten die Praktikanten und Praktikantinnen während der ersten Exkursion und zogen am Ende eine positive Bilanz.

 

 

Teklezghi Teklebrhan

Projektmanagement