Aktuelles

Feierliche Verabschiedung des zweiten Jahrgangs kenianischer Praktikant:innen

Foto: AgrarKontakte International (AKI) e. V.

Anfang November veranstaltete AgrarKontakte International (AKI) e.V. eine feierliche Verabschiedung des zweiten Jahrgangs kenianischer Praktikant:innen des Bukura Agricultural College (BAC). Die 39 Praktikant:innen haben ihr sechsmonatiges Praktikum auf landwirtschaftlichen Betrieben in Süddeutschland erfolgreich abgeschlossen.

Der stellvertretende AKI-Vorsitzende Siegfried Schwab, AKI-Geschäftsführer Falk Kullen, AKI-Verwaltungsmitarbeiterin Lisbeth Steyer und die Projektverantwortlichen Teklezghi Teklebrhan und Anastasiia Fomina begrüßten die Praktikant:innen, Gastfamilien und weitere Ehrengäste in der DEULA in Kirchheim unter Teck. Frau Bärbel Sagi, die das Praktikumsprogramm von Seiten der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) koordiniert, und Herr Paul Kuria Njogu, Direktor des Bukura Agricultural College (BAC), waren Ehrengäste bei der feierlichen Verabschiedung.

Herr Siegfried Schwab, Herr Falk Kullen, Frau Bärbel Sagi und Herr Paul Kuria Njogu bedankten sich bei den Praktikant:innen und Gastfamilien für die Teilnahme am Programm und wiesen auf die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten hin. Anschließend gaben Agneta Chepowon und Joshua Olwanda von Seiten der Praktikant:innen sowie Frau Uschi Gorzelany vom Biohof Gorzelany und Herr Dr. Markus Ehrmann von der Löwenhof GbR seitens der Gastbetriebe einen kurzen Rückblick auf das sechsmonatige Praktikum. Sie alle würdigten die gelungene Zusammenarbeit und betonten den Nutzen des Praktikantenprogramms für die jungen Menschen aus Kenia.

Alle 39 Praktikant:innen schlossen ihr Praktikum erfolgreich ab und wurden mit Zertifikaten ausgezeichnet. AKI zeichnete die sechs besten unter ihnen für ihre guten praktischen Leistungen und die besten schriftlichen Berichte aus. Nach einem Gruppenfoto nahmen die Teilnehmer:innen ein gemeinsames Mittagessen in der DEULA ein. Die Praktikant:innen kehrten einen Tag nach der Abschlussfeier vom Frankfurter Flughafen nach Hause zurück.

AKI bereitet sich bereits aktiv auf den dritten Jahrgang kenianischer Praktikant:innen vor, die ab Mai 2023 ihr sechsmonatiges Praktikum in Deutschland beginnen werden.

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) fördert das Traineeprogramm seit 2019 im Rahmen des globalen Projekts "Grüne Innovationszentren im Agrar- und Ernährungssektor" mit dem Ziel durch Innovationen im Agrar- und Ernährungssektor die Einkommen von Kleinbauern, die Beschäftigung und die regionale Nahrungsmittelversorgung in den ländlichen Zielregionen Afrikas zu steigern.

Bemerkungen der Praktikant:innen zu ihren Erfahrungen während des Praktikums in Deutschland:

Jacob Dickens: „Ich bin so dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte mein Praktikum in Süddeutschland zu absolvieren. Ich habe sehr viel gelernt und wertschätze die Zeit, die ich mit meiner Gastfamilie verbracht habe, wodurch ich neue Fähigkeiten und nützliches Branchenwissen erlernt habe. Ich fühle mich bereit für die nächsten Schritte, die mich näher an meine Ziele bringen, dank der Hilfestellung von AKI.“

Richard Otieno See:„Ich nehme diese Chance gerne war, um mich bei AKI zu bedanken, dafür, dass sie eine so hervorragende Plattform für Wissensaustausch geschaffen haben. Ich habe nicht nur meine landwirtschaftlichen Fähigkeiten verbessert, sondern auch meine Führungskompetenzen und sozialen Fähigkeiten. Das Praktikum war für mich eine bemerkenswerte Erfahrung, die meine Zukunft für immer nachhaltig mitgestalten wird. Dafür danke ich den Förderorganisationen, wie beispielsweise der GIZ, und auch den Gastbetrieben für ihre beispiellose Gastfreundschaft.“

Rosemary Ayuma:„Ich bedanke mich vielmals für die Möglichkeit in dem Gastbetrieb zu arbeiten, dem ich zugeteilt wurde. Nach dem Abschluss meines Praktikums habe ich so vieles erlernt, was mir in meiner Karriere helfen wird. Ich habe neues Wissen erworben über Zeitmanagement, Arbeitsethik, neue Technologien and viele andere Themen, die ich hier gar nicht alle auflisten kann. Danke noch einmal, AKI, für eure Zeit und Betreuung.“

 

 

Teklezghi Teklebrhan

Projektmanagement
 

Anastasiia Fomina

Projektmanagement