Aktuelles

Nachbereitungsprogramm mit den Teilnehmern des deutsch-afrikanischen Traineeprogramms

Im Rahmen des Nachbereitungsprogramm organisierten AgrarKontakte International (AKI) e.V. und das Bukura Agricultural College (BAC) drei Online-Seminare für die Jahrgänge 1 und 2. Vor den Seminaren wurde ein weiteres Einführungsseminar von den Koordinatoren des Programms, Teklezghi Teklebrhan (AKI), Davies Kamau (BAC) und Roselyne Ambani (BAC), organisiert, um die Ziele und Organisation des Nachbereitungsprogramm vorzustellen.

Die Vorträge von Gastredner:innen, die über verschiedene landwirtschaftliche Themen wie Geflügel-, Milch-, Pflanzen- und Kräuteranbau sprachen, lieferte wertvolle Einblicke. Außerdem wurden Finanzexpert:innrn eingeladen, um über die Möglichkeiten der Finanzierung eines Projekts zu sprechen, insbesondere über die digitale finanzielle Integration von Jugendlichen. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, nicht nur Informationen über die Landwirtschaft, sondern auch über Finanzwissen und finanzielle Eingliederung bereitzustellen, was für das Wachstum und die Entwicklung junger Menschen von entscheidender Bedeutung ist.

Alle drei Online-Seminare waren sehr informativ, und die Teilnehmer ziehen eine positive Bilanz:

"Das Nachfolgeprogramm hat alle Gründe, um zu 101% geschätzt zu werden! Es begann mit dem Auslandspraktikum, das sich wirklich auf die Fähigkeiten und das Verständnis für eine andere Kultur auswirkte. Außerdem bin ich fasziniert von der Tatsache, dass es eine Austauschplattform zwischen den Praktikant:innen und dem Beschäftigungsmarkt ist. Wir sind sehr zufrieden mit der Auswahl der Referent:innen, von Geflügel über Milchwirtschaft bis hin zu Wertschöpfungsketten im Pflanzenbau.  Ihr Fachwissen, Ihre Erfahrung und Ihr Wissen über diese Sektoren sind für diejenigen, die an einer selbständigen Tätigkeit interessiert sind, wirklich entscheidend. Die Verbindung mit den Finanzexperten ist einfach unschätzbar. Vielen Dank an den AKI und das gesamte BAC-Team für die Arbeit zur Beseitigung der Armut durch die Stärkung der Jugend“- Jared Onyango (Jahrgang 1).

"Ich fand die Seminare sehr hilfreich. Es war sowohl unterhaltsam als auch informativ, vor allem weil einige von uns Projekte wie Geflügelzucht und Milchproduktion in die Hand genommen haben oder in die Hand nehmen wollen. Ich habe auch Einblicke in Finanzdienstleistungen von der Equity Group erhalten, was für jemanden, der sich mit Agripreneurship befasst, sicherlich von Vorteil ist. Ich schätze den AKI für die Organisation dieser Seminare und freue mich auf weitere Gelegenheiten dieser Art - Anne Nasieku (Jahrgang 1).

“Das Traineeprogramm war eine Bereicherung und die Online-Seminare waren eine wertvolle Informationsquelle für mich. Es ist ermutigend, dass Organisationen wie der AKI solche Programme und Initiativen unterstützen”- Jacob Dickens (Jahrgang 2).

“Es ist ermutigend zu sehen, dass Alumnis sich weiterbilden und die Vorteile von Online-Programmen nutzen, um in ihren Bereichen informiert und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, der Zeit voraus zu sein und die Nachhaltigkeit und Rentabilität eines Unternehmens zu verbessern”- Judith Jeptoo (Jahrgang 2)

“Ich möchte mich kurz für das Nachfolgeprogramm bedanken, das AKI und BAC online veranstaltet haben. Das Programm war informativ, spannend und bot uns wertvolle Einblicke” - Stephen Nandi (Jahrgang 2)

Im Rahmen des Nachbereitungsprogramm werden mehrere Exkursionen in Kenia organisiert. Wir werden Sie über das Projekt weiter auf dem Laufenden halten.

 

Teklezghi Teklebrhan

Projektmanagement