Aktuelles

AKI-Reise nach Kenia zur Auswahl der Praktikant:innen für den Jahrgang 2023

Foto: AgrarKontakte International (AKI) e.V.

Im August 2022 bewarben sich 250 Kandidat:innen für das "German-African Trainee Program 2023". Nach einer ersten Vorauswahl durch das Bukura Agricultural College (BAC) bekamen 66 Bewerber:innen die Möglichkeit, den Deutschkurs zu besuchen und sich auf die zweite Auswahl vorzubereiten.

Vom 14. bis 21. Januar 2023 reisten die AKI Projektverantwortlichen Anastasiia Fomina und Teklezghi Teklebrhan nach Kenia, um die durch BAC vorausgewählten Fachschüler:innen zu treffen und die finale Auswahl der Praktikant:innen für das Jahr 2023 durchzuführen. Nach drei intensiven Tagen mit Auswahlgesprächen vom 16. bis 18. Januar wurden insgesamt 35 Kandidat:innen (60 % Männer und 40 % Frauen) als geeignet eingestuft und final ausgewählt.

Am 19. Januar trafen sich Teilnehmende des ersten und zweiten Jahrgangs mit den ausgewählten Praktikant:innen des dritten Jahrgangs. Die ehemaligen Praktikant:innen berichteten über ihre Erfahrungen, die sie während ihres Praktikums gesammelt haben. Während des Austauschmeetings beantworteten Anastasiia Fomina und Teklezghi Teklebrhan außerdem offene und relevante Fragen zum Praktikum und präsentierten das Programm näher.

Weiter haben sich die AKI Projektverantwortlichen mit BAC vor Ort zum Ablauf des Programms und wichtigen Schritten zur Organisation ausgetauscht, sowie die Betreuung der bisherigen Kohorten besprochen.

Im Rahmen des Nachbetreuungsprogramms trafen sich Anastasiia Fomina und Teklezghi Teklebrhan mit drei Vertretern der Joint Farmers‘ Community Based Organisation (CBO), die aus über 50 Landwirten aus der Region Mt. Elgon in Trans Nzoia County und West Pokot County besteht. Der Vorsitzende der CBO, Herr Cosmas Nabungolo, hat im Jahr 2022 einen ehemaligen Praktikanten des AKI-Praktikantenprogramms eingestellt und war von seinen Leistungen und seiner Arbeitsweise so beeindruckt, dass er im Rahmen seiner Gemeinschaft eine mögliche Partnerschaft mit dem BAC und AKI anstrebt.

Außerdem trafen sich Anastasiia Fomina und Teklezghi Teklebrhan vor ihrer Abreise nach Deutschland mit Ariane Riemann, Programmmanagerin vom Grünen Innovationszentrum in Kisumu, um über die Ergebnisse und weitere Perspektiven des Programms zu berichten und sich auszutauschen.

Die Auswahlreise war ein erfolgreicher und produktiver Schritt bei der Vorbereitung auf das "German-African Trainee Program“ im Jahr 2023. Die AKI Projektverantwortlichen kehrten motiviert zurück, und sind dabei, die Ankunft des dritten Jahrgangs sowie Nachbetreuung der kenianischer Praktikant:innen weiter zu organisieren.

 

Anastasiia Fomina

Projektmanagement