Aktuelles

Besuch der ehemaligen AKI-Praktikant:innen auf der AGRI-AFRIKA-Ausstellung in Nairobi

Die erste jährliche AGRI-AFRICA-Ausstellung fand vom 9. bis 12. Mai 2023 im Kenyatta International Conference Centre (KICC) in Nairobi, Kenia, statt. Auf der Veranstaltung wurden Spitzentechnologien und -lösungen vorgestellt, die auf nachhaltige und intelligente landwirtschaftliche Praktiken ausgerichtet sind.

Die Ausstellung bot allen Akteuren der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette und Industriepartnern eine Plattform, um ihre Innovationen, Produkte und Dienstleistungen vorzustellen.

Im Rahmen des Nachbereitungsprogramms organisierten AgrarKontakte International (AKI) e.V. und das Bukura Agricultural Colleges (BAC) am 10. Mai 2023 gemeinsam eine Exkursion für den Jahrgang 2021 und Jahrgang 2022. Die ehemaligen Praktikant:innen hatten die Möglichkeit, sich über die Fortschritte in der Landwirtschaft zu informieren und deren Potenziale zur Verbesserung der kenianischen Landwirtschaft zu erkunden.

Die Exkursion war sehr informativ und eine gute Gelegenheit für die ehemaligen Praktikant:innen, sich wieder zu treffen. Die Teilnehmer:innen ziehen eine positive Bilanz:

Richard See aus Jahrgang 2022 sagte: „Wir hatten die Möglichkeit, direkt mit Lieferanten in Kontakt zu treten, neue landwirtschaftliche Lösungen zu erkunden und fundierte Entscheidungen für unsere landwirtschaftlichen Betriebe zu treffen, was für die Entwicklung unserer wachsenden Farmen sehr hilfreich war."

"Insgesamt war die Agri-Africa-Exkursion eine erfolgreiche Veranstaltung, deren Schwerpunkt auf der Nutzung von Informationen zur Verbesserung der Landwirtschaft lag. Indem sie verschiedene Interessengruppen zusammenbrachte und innovative Technologien vorstellte, trug die Ausstellung zur Förderung nachhaltiger und intelligenter landwirtschaftlicher Praktiken auf dem Kontinent bei", sagte Doreen Imbuka aus Jahrgang 2022.

Lokwawi Johnstone aus Jahrgang 2021 berichtet: „Die Ausstellung hat gezeigt, dass die Nutzung von Informationen und datengesteuerten Ansätzen die afrikanische Landwirtschaft in einen produktiveren und effizienteren Sektor verwandeln kann."

Lumonya Sharleen aus Jahrgang 2021 sagte: "Für mich als Gemüsebäuerin war der Besuch des KICC das Beste. Ich konnte etwas über die Wertschöpfung von verschiedenen Früchten und Kräutern lernen. Ich habe auch neue Technologien für die Gartenbauproduktion kennengelernt. Auch wenn es nur kurz war, war es eine wunderbare Erfahrung.“

Im Rahmen des Nachbereitungsprogramm werden von AgrarKontakte International (AKI) e.V. und dem Bukura Agricultural College (BAC) mehrere Exkursionen in Kenia organisiert und wir werden Sie über dies Projektkomponente auf dem Laufenden halten.

 

Teklezghi Teklebrhan

Projektmanagement