Aktuelles

Erfolgreicher Austausch zwischen dem „German-African Trainee Program“ des Jahrgangs 2021 und 2022

AgrarKontakte International (AKI) e.V. organisierte am 19. April eine Veranstaltung, bei der sich die Praktikantinnen und Praktikanten des Jahrgangs 2021 und 2022 des German-African Trainee Program trafen und Erfahrungen austauschten. Neun Vertreter des 1. Jahrgangs führten eine sechsstündige Diskussion mit den Praktikantinnen und Praktikanten des Jahrgangs 2022. Sie berichteten über ihre Erwartungen vor der Reise nach Deutschland und teilten ihre Erfahrungen aus erster Hand, die sie während ihres Praktikums gesammelt haben.

Ziel des Treffens war es, eine offene Plattform für Austauschgespräche und Diskussionen zu schaffen. Themen wie die Bedeutung der Sprache, Kommunikationswege, professionelles Schreiben von Berichten, Zeitmanagement, Landwirtschaft und Landmaschinen in Deutschland, Arbeitsethik, Konfliktmanagement, Verhalten gegenüber der Gastfamilie, Kultur und Leben in Süddeutschland wurden von den Praktikantinnen und Praktikanten des Jahres 2021 vorgestellt.

Die Praktikantinnen und Praktikanten kommentieren nach dem Austausch:

"Meine Empfehlung an die Praktikantinnen und Praktikanten der zweiten Runde: Es ist eine einmalige Chance für euch, an einem solchen Praktikum teilzunehmen. Macht das Beste aus dem sechsmonatigen Praktikum: Versucht so viel wie möglich zu lernen und denkt daran, dass Disziplin der Schlüssel in allen Bereichen sein kann" - Judith Ondeke Jahrgang 2021

"Alles, was wir tun und planen, ist nicht einfach. Das Leben in einer neuen Familie ist schön und schwierig zugleich, aber mit dem Willen zur Zielerreichung, der richtigen Einstellung und Geduld lassen sich alle Herausforderungen meistern" - Moses Jamwa, Jahrgang 2021

 "Während dieses Treffens wurden alle wichtigen Themen und Herausforderungen klar angesprochen und alle offenen Fragen geklärt. Das Austauschtreffen war erfolgreich und hat mich sehr ermutigt. Ich bin froh über das Treffen und freue mich darauf, bald mein Praktikum und meine Arbeit in Süddeutschland beginnen zu können. Vielen Dank" - Rose Githae, Jahrgang 2022

"Ich möchte den Mitgliedern des Jahrgangs 2021 meinen aufrichtigen Dank dafür aussprechen, dass sie sich die Zeit genommen haben, ihre Erfahrungen und Erlebnisse in Deutschland mit uns zu teilen. Ihre Erfahrungen gaben uns eine Vorstellung davon, was uns in Deutschland erwartet" - Peter Makau, Jahrgang 2022.

Während der Frage- und Antwortrunde wurden alle Themen offen diskutiert. Die beiden Gruppen teilten sich einen Kuchen als symbolischen Beginn einer gemeinsamen Reise, um zusammen zu arbeiten und ein Alumni-Netzwerk aufzubauen. Beide Gruppen möchten sich regelmäßig treffen, um sich gegenseitig zu unterstützen und um die Alumni-Bewegung des German-African Trainee Program weiter auszubauen.

Die Praktikantinnen und Praktikanten des Jahres 2022 kommen am 6. Mai für ihr sechsmonatiges Praktikum nach Deutschland und sind gespannt darauf, mehr über die Landwirtschaft, die Kultur und das Leben in Süddeutschland zu erfahren.

Das Praktikantenprogramm wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im Rahmen des Globalvorhabens „Grüne Innovationszentren in der Agrar- und Ernährungswirtschaft (GIAE)“ Projekte gefördert. Das Ziel ist, das Einkommen kleinbäuerlicher Betriebe, die Beschäftigung und die regionale Versorgung mit Nahrungsmitteln in den ländlichen Zielregionen Afrikas durch Innovationen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft zu steigern. In diesem Rahmen wird auch AgrarKontakte International (AKI) e.V. seit 2019 bei der Durchführung des Praktikantenprogramms mit Kenia gefördert.

 

Teklezghi Teklebrhan

Projektmanagement