Aktuelles

Landmaschinentraining für kenianische Praktikantinnen und Praktikanten des Jahrgangs 2022

AgrarKontakte International (AKI) e.V. organisierte in Zusammenarbeit mit dem Bukura Agricultural College (BAC) für die Teilnehmer:innen des German-African Trainee Programm 2022 ein viertägiges landwirtschaftliches Machinentraining an dem Landwirtschaftskolleg in Westkenia.

Die viertägige Schulung, die vom 15. April bis zum 18. April 2022 stattfand, hatte zum Ziel, den Praktikantinnen und Praktikanten Grundkenntnisse im Umgang mit Landmaschinen zu vermitteln, die sie während ihres Praktikums in Deutschland täglich nutzen werden.

Die 39 Praktikantinnen und Praktikanten wurden zu verschiedenen Themen im Bereich der Landmaschinen geschult, wie unter anderem die Identifikation von Landmaschinen und ihrer Anwendungen, die Einstellung und Wartung von Landmaschinen, das Anbringen verschiedener Bodenbearbeitungsgeräte an einem Traktor, das Fahren des Traktors bei der Bodenbearbeitung und andere landwirtschaftliche Tätigkeiten mit Maschinen.

Die Praktikantinnen und Praktikanten zeigten großes Interesse am Lernen und sind voller Vorfreude die neu erworbenen Fachkenntnisse auf ihren Gastbetrieben in Süddeutschland in die Praxis umsetzen zu können.  Zudem hatten sie die Möglichkeit, die landwirtschaftlichen Maschinen zu montieren, Traktor zu fahren und grundlegende landwirtschaftliche Arbeiten mit dem Traktor auszuführen, was ihnen später helfen wird, die Maschinen besser und sicherer zu bedienen.

Am 06. Mai kommen die Praktikantinnen und Praktikanten des Jahres 2022 für ihr sechsmonatiges Praktikum nach Deutschland und sind gespannt darauf, mehr über die Landwirtschaft, die Kultur und das Leben in Süddeutschland zu erfahren.

Das Praktikantenprogramm wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im Rahmen des Globalvorhabens „Grüne Innovationszentren in der Agrar- und Ernährungswirtschaft (GIAE)“ gefördert. Das Ziel ist, das Einkommen kleinbäuerlicher Betriebe, die Beschäftigung und die regionale Versorgung mit Nahrungsmitteln in den ländlichen Zielregionen Afrikas durch Innovationen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft zu steigern. In diesem Rahmen wird auch AgrarKontakte International (AKI) e.V. seit 2019 bei der Durchführung des Praktikantenprogramms mit Kenia gefördert.

 

Teklezghi Teklebrhan

Projektmanagement