Aktuelles

Usbekische Landwirtschaftsdelegation zu Besuch in Süddeutschland

Foto: AgrarKontakte International e.V.

AgrarKontakte International (AKI) e. V. empfing Ende März 2022, nach einer längeren Pause aufgrund der Corona-Pandemie, wieder eine Delegationsreise. Zum ersten Mal wurde eine mehrtägige Studienreise in Süddeutschland mit einer usbekischen Landwirtschaftsorganisation durchgeführt.

Von der Firma Agro Consulting Global, die seit vielen Jahren in den Bereichen Unternehmensberatung und Weiterbildung der usbekischen Landwirtinnen und Landwirte engagiert ist, erreichte AKI die Anfrage, eine Studienreise zu organisieren. Das Thema der Studienreise lautete „Rind- und Milchviehhaltung in Süddeutschland“.

Insgesamt nahmen 31 Personen aus Usbekistan vom 26. März bis zum 1. April 2022 an der Studienreise in Süddeutschland teil, welche von den AKI-Mitarbeiterinnen Assel Tokperdinova und Olga Rybakova betreut wurde. Die Teilnehmenden waren Landwirtinnen und Landwirte, Mitglieder des Bauernverbandes sowie Führungskräfte, Tierärzte, Agrarwissenschaftler:innen und Viehzüchter:innen aus Usbekistan. Ziel des Delegations-Besuches war der Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie der Aufbau von Kontakten zwischen süddeutschen und usbekischen Fachkräften.

Täglich besuchte die Delegationsgruppe verschiedene landwirtschaftliche Betriebe in mehreren Regionen Süddeutschlands: Angefangen mit der Stuttgarter Region, über Hohenlohe, dann nach Oberschwaben und als letztes Ziel Oberbayern. Zusätzlich ergänzten Fachvorträge zur Struktur der deutschen Landesbauernverbänden in Baden-Württemberg und Bayern sowie zur Rinderzucht und Milchviehhaltung in Süddeutschland das Programm.

Mit dazu gewonnenen Kenntnissen, wertvollen Einblicken in die süddeutsche Landwirtschaft und neuen Bekanntschaften trat die Delegation am 1. April 2022 zufrieden die Heimreise an.

Besucht wurden folgende Institutionen:

  • Milchviehbetrieb Schwarz in Leonberg
  • Landesbauernverband in Baden-Württemberg (LBV) e.V.
  • Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH)
  • Bio-Zuchtbetrieb Klaus Süpple in Bossendorf bei Schrozberg
  • Rinderunion Baden-Württemberg (RBW) e.V.
  • Drehers Erlebnishof in Lampertsweiler bei Bad Saulgau
  • Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching (HdbL)
 

Olga Rybakova

Projektmanagement