Aktuelles

Lokales Radio berichtet über den Erfolgen der energiesparenden Öfen von AKI in Burundi

Am 28. Mai 2025 sendete Radio Star FM in Gitega einen Beitrag in der Sprache Kirundi über den wachsenden Erfolg der von AKI eingeführten energiesparenden Öfen. Die Sendung, die in fünf Provinzen Burundis ausgestrahlt wird, hob die breite Akzeptanz der Öfen sowie ihre positiven Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit hervor.

Die Reporterin Michelline Bigirimana interviewte den Bruder Ezechiel Ndikumana vom Ordre St. Camille. Herr Ndikumana betonte die Vorteile der energiesparenden Öfen, wie etwa der reduzierte Verbrauch von Feuerholz, bessere Luftqualität in Innenräumen, geringere gesundheitsgefährdende Rauchbelastung und mehr Sicherheit beim Kochen - insbesondere für Kinder.

Der lokale Administrator Emmanuel Nkeshimana lobte die Innovation und rief zu staatlicher Unterstützung auf, um das Projekt auszuweiten. AKI begrüßt die positive Resonanz aus der Bevölkerung und bekräftigt sein Engagement für Klimaschutz und öffentliche Gesundheit in Burundi.

Hier klicken, um den Originalbeitrag auf Kirundi anzuhören.

Dieses Projekt wird mit finanzieller Unterstützung des Landtags und des Staatsministeriums Baden-Württemberg über die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) durchgeführt

 

Teklezghi Teklebrhan

Projektmanagement