Aktuelles

Schulung im Brotbacken: Stärkung der lokalen Bevölkerung durch die Verwendung lokalverfügbarer Zutaten am Beispiel Süßkartoffeln und Avocados

AgrarKontakte International (AKI) e.V., die Stiftung Brot gegen Not und die St. Camelius-Bruderschaft als lokaler Projektpartner organisierten ein einwöchiges Training zu innovativen Brotbacktechniken. 12 Teilnehmer:innen,  welche aus   Camelius-Brüdern und Schwestern und einigen eingeladenen externen Personen bestanden, nahmen an dieser Schulung teil.

Ziel des Trainings war es, Brot mit lokal verfügbaren Zutaten zu backen, um die lokale Bevölkerung zu stärken. Hierdurch wird das Brot für noch mehr Menschen aus den unteren und mittleren Einkommensschichten erschwinglich.

Oliver Flodman von der Stiftung Brot gegen Not, ein anerkannter Experte im Brotbacken, leitete die Schulung und hinterließ bei den Teilnehmern einen bleibenden Eindruck. Er entwickelte und experimentierte mit verschiedenen lokal verfügbaren Zutaten wie Süßkartoffeln und Avocados. Herr Flodman sagte: "Die Schulung war gut organisiert, und die Teilnehmer:innen waren hoch motiviert. Wir sind dankbar für die Unterstützung durch AKI und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit".

Das Brotbacken mit Süßkartoffeln und Avocados war erfolgreich und wurde von denjenigen die das Brot gekauft haben hoch geschätzt.

Eine Studie über die Verbraucher:innenakzeptanz dieser neuen Brotsorten  wurde von der Masterstudentin Alice Karerwa in Zusammenarbeit mit der Universität Bujumbura durchgeführt. Die Masterstudentin befragte die Konsument:innen zu den neuen Brotsorten. Die Studie zeigte, dass 80% der Befragragten das Brot mit Süßkartoffeln sehr gut und kostengünstig fanden.

Es wird nun Lehrmaterial erstellt, welches die Brotbacktechniken und Rezepte in Englisch und Kirundi (lokale Sprache in Burundi) zeigen werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die während der Schulung erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten unter der lokalen Bevölkerung weiter verbreitet werden können, was die Selbstversorgung und die wirtschaftliche Selbständigkeit fördert. Das zuständige Team wird zudem auch zweimal im Monat Schulungen zum Brotbacken organisieren.

AgrarKontakte International (AKI) e.V. bedankt sich herzlich bei Herrn Oliver Flodman und seiner Stiftung „Brot gegen Not“ für die Unterstützung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

AgrarKontakte International (AKI) e.V. bedankt sich auch herzlich bei Herrn Christian Falkenstein und Herrn Johannes Stegmaier die eine Teigknetmaschine und Brotschneidemaschine für das Projekt finanziert haben.  

 

Teklezghi Teklebrhan

Projektmanagement